Die Burgmannen von Diepholz

 
Die Wasserburg Diepholz diente militärischen Zwecken und war schon früh die Residenz der Edlen von Diepholz. Trotz ihrer Schutzanlagen bedurfte die Burg kampferprobte Männer, die die Verteidigung und der Sicherheit der Burg und ihrer Bewohner im Notfall übernahmen; diese Aufgabe erfüllten die Burgmannen.
 
Ursprünglich waren die meisten von ihnen unfreier Herkunft. Kräftige und dienstwillige Söhne eigenbehöriger Bauern begaben sich in den Dienst des Burgherren und verpflichteten sich , ihm mit Waffen, Leib und Leben bei der Verteidigung der Burg und der Herrschaft treu zu dienen, ihm bei Reisen Geleit zu geben und ihn auch sonst zu unterstützen.
Als Edelherr Johann III. am 13. Januar 1380 den Bürgern der Stadt die persönliche Freiheit verlieh, erhob er auch die Burgmannen in den Freienstand.
 
Die Burgmannen lebten warscheinlich alle in den acht bis zehn Burgmannenhöfen vor der Burg. Jeder Hof war mit Grundbesitz, Wiesen, Weiden, Äckern, mit Jagd-, Fischerei- und anderen Rechten ausgestattest.
 
 
 

 

Nach oben